Boxen gegen Krebs

...gemeinsam kämpft es sich leichter...

Wir helfen PatientInnen im Kampf 

mit der Krankheit

Jeder Krebspatient versucht sich nach Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie zurück ins Leben zu kämpfen. Trotz mancher Hilfe fühlt bleibt man mit den persönlichen Hoch und Tiefs mitunter allein. Die Gemeinschaft mit anderen Patienten beim Sport kann ein zusätzliches Element sein, um hier frei und ohne Zwänge in den Austausch gehen zu können. 
Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass Bewegung während und auch nach der Krebsbehandlung sehr gute positive Einflüsse sowohl auf psychischer als auch auf körperlicher Ebene hat.
Der Krebspatient Michael Manzau (amtierende Box-Europameisters im Schwergewicht der Senioren) und sein Chirurg Prof. Dr. Kai Nowak 

hatten die die Idee unter dem Motto Boxen gegen Krebs ein Sportprogramm für weitere Patienten anzubieten. 

Gemeinsam  mit dem Sportbund Rosenheim unter Begleitung des onkologischen Zentrums und der Bayrischen Krebsgesellschaft wurde der Kurs aufgebaut. 

Im Kurs werden durch Elemente des Boxens Atemtherapie, Koordination, Bewegung und Muskelaufbau betrieben. Das Programm ist so gestaltet, dass PatientInnen aller Altersstufen und Fittneslevels teilnehmen können. Bewegungsaufgaben können so modifiziert werden, dass sich jeder nach seinen Möglichkeiten bewegen kann.